Neues Flaggschiff Azimut Grande Trideck: schon 2020!

18.09.2019 276



Die italienische Werft Azimut Yachts hat das Erscheinen eines noch größeren Modells in der Linie Azimut Grande angekündigt. Das neue Flaggschiff Azimut Grande Trideck mit drei Decks befindet sich derzeit im Bau: In den kommenden Tagen wird der Rumpf auf die Werft in Avigliana bei Turin verlagert.

Mit einer Länge von 37,6 m, einer Breite von 7,98 m und einem Hubraum von ca. 300 t Azimut Grande Trideck wird viel geräumiger sein als das derzeitige Flaggschiff der Linie - Azimut Grande 35 Metri. Die Weltpremiere der Yacht wird im Jahr 2020 stattfinden, aber Azimut Yachts hat bereits Verträge für 3 Rümpfe unterzeichnet, der vierte - im Gespräch mit dem potentiellen Kunden.

"Angesichts der Tatsache, daß der Hubraum des Azimut Grande Trideck 300 t nicht überschreiten sollte, ist dies ein aus technischer und gestalterischer Sicht recht kompliziertes Projekt", sagte Alessandro Rossi, technischer Direktor der Werft. „Ich denke, der Markt wird von dem verfügbaren Platz an Bord dieser Yacht sehr beeindruckt sein.“



Das Design der Außenlinien stammt von Alberto Mancini. Das neue Azimut Grande Trideck wird ein mehrstufiges Layout mit offenen Decks haben, wie das kürzlich auf dem Cannes Yachting Festival 2019 vorgestellte Azimut S10, wo sich im hinteren Teil eine beeindruckende „Terrasse“ befindet, die über dem Niveau des Hauptdecks liegt. Wie bei anderen Modellen der S- und Azimut Grande-Serie wird auch beim Trideck-Add-In Carbon auf vielfältige Weise verwendet, um Gewicht zu sparen. 

„Große Modelle wie die Azimut Grande Trideck sind bei unseren Kunden sehr beliebt“, kommentiert Marco Valle, Geschäftsführer von Azimut Yachts. - Sie erweitern nicht nur die Produktpalette, sondern tragen auch zur Ausweitung des gesamten Geschäfts bei, indem sie den Verkauf jüngerer Modelle nach dem Prinzip der Kettenreaktion vorantreiben. Unser Produktionsvolumen wächst stetig: In diesem Jahr haben wir 250 Yachten verschiedener Baureihen an unsere Kunden übergeben.“



Achille Salvagni beschäftigt sich mit Innenarchitektur, die die Trennung in 4 oder 5 Kabinen für 10 Gäste sowie viele Optionen für die Anpassung der Innenausstattung der Yacht an die Wünsche zukünftiger Eigner bietet.



Der neue Azimut Grande Trideck wird von zwei 2.400 PS starken MTU 16V2000096-Motoren angetrieben. Dies ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 23 Knoten und eine Reisegeschwindigkeit von 19 Knoten. Im Sparmodus kann die Yacht 1700 Seemeilen mit einer Geschwindigkeit von 12 Knoten zurücklegen, ohne tanken zu müssen.

Специальные предложения Special Offers Yachten zum Verkauf Ưu đãi đặc biệt

New flagship by Azimut: coming in 2020!

18.09.2019 261


The Italian shipyard Azimut Yachts announced the launch of a larger model in the Azimut Grande lineup. The new flagship, the three-deck Azimut Grande Trideck, is currently under construction: the hull will be relocated to a facility in Avigliana near Turin in the coming days.

At 37.6 metres overall with a 7.98-metre beam and rated at just under 300GT, the Azimut Grande Trideck will be much larger than the current flagship of the line - Azimut Grande 35 Metri. The world premiere of the yacht will take place in 2020, but Azimut Yachts has already signed contracts for three hulls, the fourth one is under negotiation with the future customer.

“Ensuring that we stayed below 300GT meant that the Azimut Grande Trideck has been quite a complex project in terms of the design and engineering package,” says chief technical officer, Alessandro Rossi. “I think the market will be very surprised by the available space and volume on board this boat.”



The author of the exterior design is Alberto Mancini. The new Azimut Grande Trideck features the split-level exterior deck arrangement as seen on the new Azimut S10, just revealed at the Cannes Yachting Festival 2019, with a raised level ‘terrace’ on the main deck aft. As throughout the other S and Azimut Grande models, carbon fibre will be used extensively for the Trideck superstructure to reduce weight. 

“Larger models like the Azimut Grande Trideck are aspirational products for our owners,” says Marco Valle, Azimut Managing Director. “They not only increase the range, but help grow the business by pushing sales of the smaller models in a kind of chain reaction. In fact, our turnover is increasing year on year and we’ve delivered more than 250 units across the various ranges so far this year.”

The interior design is by Achille Salvagni, who offered the layout of four or five cabins to accommodate up to 10 guests, with the opportunity of internal areas customization depending on the future owners' wishes.


Powered by standard 2400-hp MTU 16V20000M96 engines, the brand new Azimut Grande Trideck will have a top speed of 23 knots and a cruising speed of 19 knots. In economical mode with a speed of 12 knots the yacht is expected to travel 1,700 nautical miles without refuelling.

Специальные предложения Special Offers Yachten zum Verkauf Ưu đãi đặc biệt